eMDe Sponsoring News

OST Wandergrill Sponsoring

Ein Kooperationsprojekt der eMDe und der Ostschweizer Fachhochschulen.

Das OST Wandergrill Projekt

 

Mit einem Vortrag von Dominik Weibel an der OST Rapperswil begann ein aufregendes Projekt für uns. Die Aufgabenstellung der jungen Studenten im Modul Innovation Entwicklungsmethodik 2 unter der Leitung von Professor Elmar Nestle war die Entwicklung eines portablen „Wandergrills“. Nach zuvor festgelegten Rahmenbedingungen sollten die Studierenden mit einem Fokus auf die Freibiegetechnik sowie einer kosteneffizienten Produktion in 13 Gruppen jeweils einen Grill entwerfen. Dabei stand Ihnen die gesamte Angebotspalette der eMDe Blechfabrik AG mit Laserschneiden, Schleifen, Abkanten, Lasergravieren und Verbinden zur Verfügung


Das Projekt wurde dabei nicht nur finanziell von uns unterstützt. Wir gewährten den Studenten auch spannende Einblicke in den Produktionsalltag der eMDe und standen ihnen jederzeit mit unserem Know-how zur Seite. Dabei übernahm unser technischer Sachbearbeiter Stefan Jenal während des Projektes eine tragende Rolle. Er führte mehrere Gruppen durch die eMDe und und beantwortete zudem zahlreiche technische Fragen zur Produktion und den Konzepten der Studenten. Darüber hinaus besuchte er mehrfach die OST Rapperswil um auch dort mit seiner Erfahrung bei der Ausarbeitung Ihrer Wandergrill-Projekte zu unterstützen.


Nach der Entwicklungsphase wurden alle Blechteile und Laserteile für die Grills produziert, geschliffen, abgekantet und ausgeliefert. Spätestens beim gemeinsamen Testen und Abschlussgrillieren in Rapperswil war dann klar, das Wandergrill-Projekt ist wirklich mehr als gelungen.

Die Begeisterung, das Interesse und die Ambition mit der alle Gruppen an ihren Grills gearbeitet haben war erstaunlich. Zudem waren viele der entstandenen Prototypen bereits sehr ausgereift. So ausgereift, dass wir einen Onlineshop eingerichtet haben, in dem viele der Modelle unter www.blechgrill.ch bestellt werden können.