
Das Neuste aus der eMDe
Rückzug der eMDe

Die Gemeinde entwickelt zusammen mit vier Unternehmungen an der Benknerstrasse das neue «Arbeitsgebiet Neufeld». Die eMDe AG aus Kaltbrunn ist eine dieser Unternehmungen, zieht sich nun aber aus dem Prozess zurück.
Die LinthSicht-Redaktion hat den Geschäftsführer Dominik Weibel zu den Beweggründen befragt.
Herr Weibel, die eMDe Blechfabrik AG wird nicht im Neufeld bauen. Was sind die Gründe für den Entscheid?
Wir haben das Unternehmen eMDe vor 10 Jahren zu zweit hier in Kaltbrunn gegründet. Unterdessen beschäftigen wir ca. 35 Personen. In der Zeit von der ersten persönlichen Anfrage an die Gemeinde betreffend Bauland, bis zum heutigen Zeitpunkt haben sich die Anforderungen und das Umfeld stark verändert. Die Veränderung findet in vielen Sektoren statt. Auch die ökologischen und ökonomischen Ansprüche an ein Unternehmen verändern sich aktuell schnell und stark. Um diesen Veränderungen und Ansprüchen Rechnung tragen zu können, müssen wir offen und agil bleiben – eben auch, was unseren Standort betrifft.
Wie geht es für die Unternehmung weiter?
Wir möchten unseren Hauptsitz auch weiterhin in Kaltbrunn haben. Jedoch fühlt es sich richtig an, wieder frei denken zu können, wie, auf welche Art und wo wir das Unternehmen für die nächsten 10 Jahre positionieren wollen. Die eMDe braucht einerseits die Möglichkeit, sich flächenmässig auszubreiten und muss andererseits zu jedem Zeitpunkt wirtschaftliche Entscheide fällen können.
Die eMDe AG fertigt Blechteile und Baugruppen. Welche Rahmenbedingungen benötigt ein Betrieb in Ihrer Branche?
Die eMDe hat in der Gemeinde Kaltbrunn und in der Region viele gute Eigenschaften gefunden. Wir haben ein grossartiges Einzugsgebiet für unsere Fachleute. Die Metall- und Blechbranche ist in der Linth Ebene stark vertreten und wird mit der Fachhochschule OST in Rapperswil abgerundet. Unsere Branche braucht aber Produktionsfläche.
Mit dem Rückzug der eMDe AG wird im Neufeld eine Fläche von knapp 3000 m2 wieder frei. Der Gemeinderat hat entschieden, diese Reservefläche vorerst nicht zu verkaufen, um das laufende Sondernutzungsplanverfahren nicht zu behindern. Interessierte Unternehmungen können sich bei der Gemeindekanzlei melden.
Unsere News Archive
Blechfabrik
Ob wir eine neue Maschine anschaffen, einen neuen Mitarbeiter bekommen oder sonst etwas aufregendes bei uns in der Firma passiert, wir halten Sie in der Kategorie Blechfabrik auf dem Laufenden. Finden Sie hier alle aktuellen und bisherigen Neuigkeiten rund um unseren spannenden Unternehmensalltag.
Sponsoring
Wir von der eMDe Blechfabrik AG unterstützen lokale Sportvereine- und veranstaltungen und sind auch darüber hinaus in verschiedenen Bereichen engagiert. Erfahren Sie im Bereich Sponsoring Aktuelles und alle bisherigen Neuigkeiten über laufende und anstehende Aktionen rund um unsere Sponsorings.
Messen & Events
Wir sind mit unserer eMDe immer wieder als Teilnehmer auf Messen unterwegs oder richten auch eigene aufregende Events wie z.B. unseren jährlichen Neujahrsapero aus. Alle aktuellen und bisherigen Neuigkeiten hierzu erfahren Sie im Bereich Messen und Events.
Das Kundenportal
Alle Kunden sehen ihre Aufträge und Bestellungen in der Online Kalkulation. Ob das Laserteil nun online bestellt, oder der Auftrag per Mail oder Fax erfasst wurde, alle Aufträge und deren Stati sind online verfügbar. Melden Sie sich an und nutzen Sie diesen weiteren Vorteil bei der eMDe.

Order Status - Auftrag live verfolgen
Mit der Auftragsbestätigung erhalten Sie einen Link, mit dem Sie direkt zu Ihrem Auftrag gelangen. Sie können somit den Status Ihrer Positionen real mitverfolgen.