Aktuelles von der eMDe

Materialpreisentwicklung

Aktuelle Informationen für unsere Kunden

Stahl Werkstoff Bild

Die Rohstoffe für fertige Blechprodukte sind knapp geworden und es kursieren derzeit viele Spekulationen und vermeidliche Prognosen bezüglich der weiteren Entwicklung des Marktes und der Lieferzuverlässigkeit von Blechbearbeitern wie uns. Hier dürfen wir aber zunächst Entwarnung geben.

Die eMDe Blechfabrik hat bis dato noch keinen Auftrag nicht oder erst zu spät ausgeliefert.

Das liegt unter anderem daran, dass die Menge an Material im Verhältnis zur internen Wertschöpfung bei der eMDe geringer ist als bei anderen Mitbewerbern. Das Endprodukt wird durch kleine Produktionslosgrössen und deren Einrichtungskosten in einem höheren Masse verteuert als durch den direkten Materialpreis, wie es die teilweise doppelstelligen Preisaufschläge auf dem Rohmaterial vermuten lassen. Allerdings müssen auch wir uns an die neue Situation anpassen und so sind Angebote, bei denen wir auf einen auftragsbezogenen Einkauf angewiesen sind, nur noch für den Tag der Angebotserstellung gültig. Damit wir Ihnen verlässliche Angebote rechnen und kalkulieren können, arbeitet unser Verkaufsteam eng mit dem Einkauf zusammen. Trotzdem behalten wir uns vor, den Preis und den Termin von der Verfügbarkeit vom Rohmaterial abhängig zu machen. «unter Vorbehalt Rohmaterialverfügbarkeit».

Unsere Empfehlung liegt somit auf der Hand. Sollten Sie für ein Projekt ein verbindliches Angebot rechnen müssen, was erst in ein paar Wochen oder sogar Monaten realisiert werden kann, machen Sie kein Pauschalangebot, sondern klammern Sie das Rohmaterial aus. Anders ist es bei einem Produkt, bei dem Sie über längere Zeit einen stabilen Preis haben möchten. Hier bieten wir Ihnen bis zu einer gewissen Zeitspanne verbindliche Rahmenverträge an. Der Materialpreis bzw. der Bezug der Produkte ist dabei zeit-, preis- und mengenmässig fixiert.